Lagotto-Passione.ch - Leidenschaft für den Lagotto Romagnolo

Daniel Collet
/ Categories: Allgemein

Speicherkrankheit beim Lagotto Romagnolo [Update 21.05.2014]

In den letzten Monaten wurde eine neue Erbkrankheit beim Lagotto Romagnolo entdeckt und erforscht. Die Universität Bern und die Universität Helsinki konnten den genetischen Defekt höchstwahrscheinlich identifizieren. In diesem Forschungsprojekt wurden 1300 Lagotti getestet.

Die Krankheit zeigt sich bei Lagotto durch unkoordinierte Bewegungen, hauptsächlich beim Laufen. Die Krankheit trat bei den getesteten, betroffenen Hunden zwischen 4 Monaten und 4 Jahren auf. Die Krankheit ist fortschreitend, also verschlimmert sich immer mehr und die Hunde müssen meistens eingeschläfert werden.

Die Krankheit ist autosomal rezessiv vererbbar, wie bei der Juvenilen Epilepsie. Das heisst es gibt Freie Hunde, Träger-Hunde (beides gesunde Hunde) und betroffene Hunde (Erkrankung sehr wahrscheinlich).

Unsere Zuchthündinnen Bella-Ria und Apricot Vela sind beide Träger der Erbkrankheit. Deshalb werden wir nun alle unsere bisherigen Verpaarungen untersuchen und eventuell auch die Welpen aus diesen Verpaarungen testen lassen. 

Natürlich werden wir nun künftig bei der Suche nach geeigneten Deckrüden diese Krankheit ebenfalls berücksichtigen, bzw. nur mit Freien Rüden Verpaarungen durchführen.

Diese Krankheit hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, dass von allen Lagotti eine Blutprobe in der Universität Bern eingelagert sein sollte. Falls dies bei Eurem Lagotto noch nicht der Fall ist, dürfen wir Euch bitten, dies nachzuholen.

Link zum Blutprobenformular auf den Seiten des Lagotto Club Schweiz:
http://lagottoclub.ch/Zucht/tabid/188/language/de-DE/Default.aspx

[Update vom 05.02.2014]

Unser A-Wurf wurde im Rahmen der Forschungsreihe getestet: Von den 7 Welpen ist ein Welpen an der Speicherkrankheit erkrankt. Die andere Welpen sind Träger oder Frei, also gesund.

Unser B-Wurf kann keine erkrankte Welpen haben, da der Deckrüde Dino als Frei getestet wurde.

Unser D-Wurf kann keine erkrankte Welpen haben, da der Deckrüde Patou als Frei getestet wurde.

Beim C-Wurf müssen nun alle Welpen getestet werden, da unsere Hündin Vela und der Deckrüde Jacy jeweils Träger sind.

[Update vom 03.03.2014]

Alix aus dem A-Wurf musste am 17.02.2014 eingeschläfert werden. Sein Gesundheitszustand hat sich innerhalb monatsfrist rapide verschlechtern, so dass er am Schluss fast nicht mehr Laufen konnte. Alix hat seinen 4. Geburtstag um 2 Wochen nicht erreicht. Wir sind sehr traurig über sein Ableben.

Aus dem C-Wurf mit 4 Welpen wurde von 3 Welpen das Blut schon getestet:  1x Frei, 2x Träger. Diese sind also alle gesund. Der Test eines Welpen aus dem C-Wurf steht noch aus.

[Update vom 21.05.2014]

Nun haben wir die traurige Gewissheit: auch Chilli aus dem C-Wurf ist an der Lagotto Speicherkrankheit erkrankt.

Previous Article D-Wurf: Alle Welpen ausgeflogen, Wurfpause
Next Article Ausbildung zum FBA für gewerbsmässige Züchter
Print
3245 Rate this article:
No rating

4 Color Passion (FCI) - Die Lagotto Romagnolo Zucht im Schweizer Mittelland
www.4colorpassion.ch
www.lagotto-zucht.ch